Wann kann ich zur Jugendfeuerwehr?

Alle Kinder träumen davon Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. Aber warum immer bloß träumen?

Bei uns können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. In Übungen können die Kinder Jugendlichen spielerisch alles lernen, was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau können und wissen muss. Des weiteren gibt es bei uns Ausflüge und Aktivitäten wie: Zelten, Wandern, Handwerkliches usw.

Die Mitglieder erlernen viel über den vorbeugenden Brandschutz, das richtige absetzen eines Notrufes, die Wirkung der einzelnen Löschmittel und die Gerätschaften der Feuerwehr und wie man diese einsetzt.

Was sollte ihr Kind mitbringen?

Ihr Kind benötig Spaß und Interesse an Gruppenarbeiten rund um das Thema Feuerwehr. Mehr wird dafür nicht benötigt.

Den aktuellen Übungsplan könnt Ihr euch unter dem Reiter „Übungsplan“ ansehen und natürlich auch ausdrucken.

Sollten wir Dein Interessen geweckt haben, würden wir uns sehr freuen wenn du mal in einer Unserer Übungen vorbei kommst. Die Übung der Jugendfeuerwehr findet jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Wache der Feuerwehr Landstuhl statt.