Der Notruf

Die Bürgerinnen und Bürger können über die Europaweit einheitliche Notrufnummer „112“ die Feuerwehr und den Rettungsdienst erreichen. Wenn dies in den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Donnersberg so wie der Stadt Kaiserslautern passiert, werden sie mit der Integrierten Leitstelle (ILS) in Kaiserslautern verbunden. Für den Rettungsdienst und die Feuerwehr gehen dort täglich ca. 900 Anrufe ein. Die ILS Kaiserslautern ist für rund 425.000 Einwohner der oben genannten Gebiete zuständig.

Die Leitstelle beginnt jeden Notruf mit: „Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst wo ist der Notfallort“. Dies wird getan, damit die Leitstelle bei einem Abbruch des Telefonates weiß, wo sie die Hilfe hinschicken muss.

Bei einem Notfall, vergisst man schnell die so geläufige und präsente Notrufnummer „112“.

Bei jedem Anruf werden die 5-W-Fragen abgefragt.

Diese sind:

Wer? = Wer ist der Anrufer?

Wo? = Wo ist der Notfallort?

Was? = Was ist passiert?

Wie viel? = Wie viele Verletzte sind es?

Warten? = Warten auf weitere Rückfragen!

Die benötigten Informationen werden von den Disponenten mit gezielten Fragen in Erfahrung gebracht.

Die Leitstellendisponenten in der Integrierte Leitstelle sind medizinisch Ausgebildet und können von Erster-Hilfe bis hin zur Reanimation telefonisch anleiten. Die Bürgerinnen und Bürger werden bis zum eintreffen der Einsatzkräften telefonisch betreut.

Hier eine kleine Info über die Arbeit der ILS Kaiserslautern: