Berufsfeuerwehrtag 2019

Im Jahr 2019 fand wie jedes Jahr der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Landstuhl statt.

Einsatz Nr. 1:

Kurz nach Beginn ihrer 24-Stunde Übung wurde die Jugendfeuerwehr mit dem Stichwort G1 – Auslaufende Betriebsstoffe alarmiert.

Schnell wurde allerdings klar, hier lag mehr vor.
Die Lage war ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Bus und einem Kleinbus. 6 Verletze waren zu Versorgen und zu Betreuen, einige waren unter schweren Teilen eingeklemmt.
Während der Rettung der Verletzten, fing der Kleinbus feuer.

Daraufhin wurde noch ein Löschfahrzeug der JF-Landstuhl sowie eine Gruppe des Jugendrotkreuz Landstuhl zur Unterstützung nachalamiert..

Ausgerückte Fahrzeuge:
RK Kaiser 13/19-7
RK Kaiser 13/87-2

Vielen dank an die Firma Busverkehr Imfeld für die Bereitstellung von Bus und Gelände sowie an den DRK Ortsverein Landstuhl e.V. – Jugendrotkreuz und Aktiver Dienst für die Unterstützung.

Einsatz Nr. 2:

Alarmstichwort: B2 – BMA Cubo Landstuhl

Ausgerückte Fahrzeuge:
FL Landstuhl 1/72-1

Gegen 21:00 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr Landstuhl zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Auf der Anfahrt wurde der Einsatz abgebrochen, da die BMA durch Vandalismus ausgelöst wurde.

Abendessen, Stockbrot und Einsatz Nr. 3:

Nach dem gemeinsamen Abendessen und Stockbrot „Grillen“ kam die Durchsage: Personensuche – Vermisstest Kind in Waldstück.

Nach ca. 20 Minuten suche wurde der kleine Vermisste im Wald gefunden und dem Rettungsdienst zugeführt.

Ausgerückte Kräfte:

RK Kaiser 13/87-2

Der Berufsfeuerwehrtag 2019 bestand aus Einsätzen zusammen mit Sport und Spiel.

Neben einem Kleinbrand und einem vollgelaufenen Keller wurde zusammen gefrühstückt, geübt und gespielt.

Um 18:00 Uhr endete der Berufsfeuerwehrtag.