Die Jugendfeuerwehr

Hier könnt Ihr ein paar Informationen über die Jugendfeuerwehr sammeln.

Ihr könnt euch die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Jugendfeuerwehr anschauen. Diese wird in jeder Übung zum Schutz der Mitglieder getragen.

Auch am Tag der offenen Tür von der Feuerwehr Landstuhl gehört die Jugendfeuerwehr mit zum Programm. Hier zeigen die Mitglieder den Mitbürgerinnen und Mitbürgern was sie alles gelernt haben.

In der Feuerwehr gibt es spezielle Knoten. Diese müssen die Mitglieder für ihre weitere Feuerwehrkarriere beherrschen.

Die Fahrzeuge und Übungsgeräte der Jugendfeuerwehr werden hier ebenfalls gezeigt und erklärt.

Im Sommerferienprogramm der VG Landstuhl bringen wir den Kindern und Jugendlichen den Themenbereich Feuerwehr näher.

In den Übungsplan der Jugendfeuerwehr wird jedes Jahr mindestens ein Handwerkliches Projekt eingeplant.

Der Heilige Sankt Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Er ist auch in den Funkverkehr aufgenommen worden. Deshalb funkt jede Feuerwehr mit der Kennung Florian vor ihrem Namen.